Trotz kleiner Tücken: Türkische Corona-Tests sind ein Erfolg

Die Corona-Tests zur Wiedereinreise nach Deutschland, die eine 14tägige Quarantäne verhindern, verlaufen in der Türkei zeitlich gesehen nicht immer ganz unkompliziert. Doch Probleme daheim gibt es offenbar trotzdem nicht. Und wer den Test am Flughafen oder in einem staatlichen Krankenhaus frühzeitig vornehmen lässt, ist immer auf der sicheren Seite.

47
Covid-19-Test am Flughafen Antalya

Deutschland fordert einen vom Robert-Koch-Institut anerkannten Corona-Test, mit dem eine Quarantäne nach Wiedereinreise aus einem Risikogebiet vermieden werden kann. An den türkischen Flughäfen und in den staatlichen Krankenhäusern stehen solche Tests seit dem 1. Juli zur Verfügung. Manchmal hakt es, doch unterm Strich sind sie ein Erfolg und Gewinn für die Urlauber.

Weil der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf, hat das auch Tücken. Zunächst hießt es, es reiche eine Untersuchung direkt an den Flughäfen vor dem Abflug, der Test werde dort vorgenommen und gleich ausgewertet. An Ort und Stelle werde auch eine Bescheinigung mit deutscher Übersetzung ausgestellt. Die ganze Prozedur, die etwa 15 Euro kostet, dauere zwei bis drei Stunden, ein frühzeitiges Erscheinen am Flughafen sei also ratsam.

Tatsächlich aber berichten einige Reisende, dass die Zeit am Flughafen mitunter nicht ausreichend war und sie ohne Testbescheinigung nach Hause fliegen mussten. Die Teststation am Flughafen biete dann an, den Passagieren Mails mit dem Testergebnis zur Weitergabe an das zuständige deutsche Gesundheitsamt zu schicken – in manchen Fällen soll das jedoch ebenfalls nicht geklappt haben.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte am Tag vor der Abreise ein staatliches Krankenhaus aufsuchen. Dann reicht die Zeit mit höchster Wahrscheinlichkeit aus. Die Hotels und Gesundheitsbehörden vor Ort geben Auskunft über die richtige Anlaufstelle.

In allen Fällen wurde berichtet, dass es bei der Wiedereinreise nach Deutschland keine Probleme gab. Es wurden keine Tests verlangt, es gab in dieser Sache keine Kontrollen. An fast allen größeren deutschen Flughäfen können notfalls auch noch Tests durchgeführt werden.

Hier nochmal die einschlägigen Vorschriften des RKI. Wörtlich heißt es auf deren Internetseiten: Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäß den jeweiligen Verordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Absonderung (=Quarantäne) bestehen. Die aktuelle Liste der Risikogebiete ist auf folgender Webseite zu finden: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

Bitte beachten Sie: Die Bundesregierung prüft fortlaufend, inwieweit Gebiete als Risikogebiete einzustufen sind. Daher kann es auch zu kurzfristigen Änderungen, insbesondere zu einer Erweiterung dieser Liste, kommen. Bitte prüfen Sie unmittelbar vor Antritt Ihrer Reise, ob Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise nach Deutschland in einem dieser Gebiete aufgehalten haben. In diesen Fällen müssen Sie mit einer Verpflichtung zur Absonderung rechnen.

Einreisende aus Risikogebieten können gemäß den jeweiligen Quarantäne_Verordnungen der zuständigen Bundesländer von der Absonderungsverpflichtung ausgenommen sein, sofern sie durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen können, dass sie nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind (bzw. zum Zeitpunkt der Testung kein SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte).

Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein. Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus den meisten Risikogebieten und der Türkei akzeptiert, sofern der Test nachweislich in einem qualitätsgesicherten (akkreditierten) Labor durchgeführt wurde (beispielsweise Akkreditierung nach ISO 15189, ISO/IEC 17025 oder Ernennung zum WHO-COVID-19-Referenzlabor). Sofern kein Test vor Einreise durchgeführt wurde, ist es auch möglich, sich nach der Einreise nach Deutschland testen zu lassen.


47 Kommentare

  1. Hallo Herr Hauck, sehr interessanter Artikel. Sind gerade am überlegen, ob wir trotz Reisewarnung (ist ja kein Verbot) in die Türkei fliegen sollen. Wir sind auch absolute Türkei-Fans. Sind jedes Jahr zwei bis drei mal dort. Nur schreckt uns aktuell die zweiwöchige Quarantäne ab. Lt. Ihrem Artikel will auch der Flughafen Antalya ab 01.07. einen Corona-Test anbieten. Das wäre natürlich super. Haben Sie dazu evtl. weitere Informationen bzw. wir wüssten schon gerne recht bald, ob wir einen solchen Test auch tatsächlich am Flughafen vor Abflug nach Deutschland machen können. Oder haben Sie Information oder eine Seite die über den aktuellen Status berichtet?

    • AN ALLE ,FÜR CORONA TEST BRAUCHEN SIE:
      ÜBERWEISUNG 110 TL, SIE MÜSSEN ZUR BANK ( HALK BANK )DIE AUSWEISE ODER PÄSSE MITNEHMEN( WICHTIG)
      KOPIE DER REISEPASSES
      FLUG NUMMER ( AUF PAPIER)
      UND DAS WARS .

  2. Also ich hab gelesen das man in Vorkasse gehen muss. Würd halt gern wissen wohin man das überweisen muss. Find dazu keine Informationen und das Deutsche Konsulat kann mir da auch nicht helfen

  3. Ja aber es steht das man es nicht in den Testzentren zahlen kann,sondern das man es überweisen muss. Also mein Flieger geht am Sonntag 😀 Werd mich dann wohl am Flughafen mal schlau machen müssen

    • Hi, hat jemand schon einen Test am Flughafen Antalya gemacht und eine Mail mit dem Testergebnis bekommen innerhalb der 24 Std.? Da wir nicht in der Nähe übernachten, können wir leider nicht einen Tag vorher den Test machen. Danke vorab. VG

    • Wie gesagt. Das bank heißt. HALK BANK DA MUSST DU HIN UND SAGEN DAS DU GELD EINZAHLEN MÖCHTEST WEGEN CORONA TEST IM STAATLICHEN KRANKEN HAUS UND NICHT VERGESSEN KOPIE VON TICKET UND PASS DANN KANNST DU DEN TEST MACHEN UND ICH HOFFE WENN ER NEGATIV IST KANNST DU BERUHIGT FLIEGEN BESSER IST EIN TAG VORHER MACHEN DAMIT DU DANN AUCH DIE 48 STD EINHÄLTST. SO WIE ICH GERADE AUCH MITBEKOMMEN HABE MUSST U ES AUCH IN DEUTSCHLAND MACHEN

  4. Wir sind zu 6 angereist und glauben Sie mir, die Türkei ist besser aufgestellt als Deutschland. Alle Verkäufer und Arbeiter von Hotels haben Masken. Der Test kann im Krankenhaus Antalya für 110 tl oder am Flughafen ohne im vorraus zu überweisen tätigen. P.s. in Deutschlanf fragt keiner am Flughafen wo man herkommt. Es wird keiner kontrolliert, auch nicht vom Gesundheitsamt.

    • Aber leider nicht in allen Flughäfen in der türkei kann mann den test machen in adana z.b musst du es in staatlichen krankenhaus machen das einzige problem ist dann du musst dann da bleiben und einer der arbeitet und nicht mehr zurück kann ist dann auch ein grund zur kundigung

  5. Sind am Flughafen und wurden weg geschickt. Nun müssen wir ohne Test nach Hause. Eine riesen Verarsche. Kann nur warnen. Test dauert wohl auch 24h.
    Kann nur jedem raten in ein staatliches Krankenhaus zu gehen

  6. Da bin ich mal gespannt. Jetzt heißt es ja,dass die Warnung nicht für Familienbesuche gilt. Heißt das dann das ich keinen Test benötige? Regt mich echt auf das es immer nur so halbe Aussagen gibt….

  7. Wir haben am 3.7 den Test am Flughafen gemacht. Waren extra 5std vor Abreise da, aber dann wurde uns dort von der Ärztin gesagt, dass die Auswertung 24std dauert.
    Wir haben eine Email angegeben, damit wir das Ergebnis per Mail erhalten und die Kinder dann direkt wieder in den Kindergarten können. Aber stand heute (6.7) ist nichts angekommen und Kontaktdaten haben wir auch keine um dort nachzufragen.
    Immerhin gibt es bei der Einreise null Probleme und es schaut niemand ob man in Quarantäne geht oder nicht.
    Hat jemand Kontaktdaten von der Teststelle? Der Flughafen Antalya sagt jedenfalls, dass es ein getrenntes Unternehmen sei und sie keine Daten austauschen können.

  8. Also ich hab jetzt auch paar Infos. Am Flughafen von Antalya sagte man uns,wir müssten 1 Tag vorher kommen um den Test zu machen. Leider haben wir sa vergessen zu fragen wegen der Bezahlung. Des Weiteren waren wir in einem KH in Alanya. Da müssen wir das vorher einzahlen. Kopie des Belegs mitbringen, sowie eine Kopie des Passes und des Rückfluges. Der Test dauert bei beiden Stationen ca 24 Std.

  9. Gestern angekommen. Test am Flughafen Antalya gemacht, das Prozedere dauert, also Zeit „mitbringen“, läuft aber ansonsten gut. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Wenn man darauf besteht, kann das Ergebnis per Email hinterhergeschickt werden. Wie lange das dauert, werden wir sehen.

  10. Schade, dass die Prozedur nicht einheitlich und nach außen hin nicht transparent genug ist. Ich wünschte mir mehr Details aus offizieller Hand. Daher würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
    Ich denke viele andere potenzielle Urlauber denken genauso wie ich…

    Kann man vor Ort bezahlen?
    Wie lange muss man vorher da sein?
    Funktioniert eine Email Benachrichtigung wirklich?

    Vielen Dank.

  11. Hallo zusammen,

    Ihr musst erst zu einer beliebigen Bank gehen, also wir waren in manavgat HalkBank und haben dort 110 Lira pro Person bezahlt. Ihr bekommt die Quittung und mit dem Quittung fahrt ihr ins Krankenhaus oder macht das am Flughafen. Das reicht voll kommen aus. Das macht ca 14 Euro pro Person. Ich rate euch das ihr das vor dem fliegen alles klart damit man auf der sicheren Seite ist .

  12. Hallo, fliegen nächste Woche nach Antalya. Mich würde auch interessieren in welchem KH in Antalya man den Test macht und wie lange das dauert?

    Kann man an Halkbank auch von hier aus überweisen, dann 3 Überweisungen, da wir 3 Personen sind oder geht auch eine Gesamtüberweisung?

    Das Ergebnis bekommt man ja als pdf zugeschickt und muss nicht solange im Krankenhaus warten, richtig?

        • Hallo Alpay,
          Wir haben geplant der Test machen am Freitag. Haben schon aber vorher bei Halkbank bezahlt. Wenn das soweit ist kann ich dir das berichten.

    • Hallo,habe gerade nachgefragt wo wir den Test machen müssen bei der Rückreise!!!!Nur in STAATLICHE KRANKENHÄUSER,erst zur Halkbank 110 lira Pro pers. einzahlen,dann mit qittung zum Krankenhaus den Test machen(der darf nicht älter als 48 stunden sein).(PÄSSE;FLUGTICKET ODER RÜCKFLUGPAPIERE MITNEHMEN)Dann gibt es eine APP die heist E-NABIZ ,die auf dein Händy runterladen,dann bekommst du dein testergebnis über die APP.Ich hoffe konnte euch helfen!!!Fliege Morgen am 15.8.2020!!!

  13. Hallo zusammen,

    Ich bin grad in der Türkei und habe folgende Information schon von vielen offiziellen Stellen bekommen:
    Verwendungszweck: yurtdisina cikis- pcr testi
    Bank:Halk Bank
    Iban: TR70 0001 2009 4520 0005 0000 41 IBAN 110 TL

    Die Dauer und Schnelligkeit ist von Krankenhaus immer unterschiedlich. Ich habe auch schon gehört, dass manche KH nicht an Wochenenden testen und andere schon.

    Die Testungen erfolgen in „Devlet hastanesi“
    https://covid19bilgi.saglik.gov.tr/tr/covid-19-yetkilendirilmis-tani-laboratuvarlari-listesi

  14. Entweder vor Ort am Flughafen Antalya mit Kreditkarte bezahlen (Barzahlung wird nicht akzeptiert) oder Banküberweisung:
    110 TL ca.15 Euro pro Person
    Bank: Halk Bank
    Verwendung: Kovit testi
    IBAN:TR7000012000945200005000041

    Beleg mitnehmen und vorlegen.
    Mindestens 36 Stunden vorher den Test durchführen und vor Abflug abholen. Bei 24 Stunden vorher könnte es knapp werden, dann per Mail schicken lassen.

    TEL.: 00902423151799
    Sonntags wird auch getestet.

    „Den mutigen gehört die Welt“

  15. Danke an Yusuf und Güclü für die Aufklärung, das macht Hoffnung 🙂

    Also bei einer Familie am Besten von hier aus 3 Überweisungen tätigen und keine Sammelüberweisung, richtig?
    Wie ist es denn bei Kinder, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Braucht man für sie diese Bescheinigung auch, weiß das jemand?

    • Hallo Alpay,
      Wir haben geplant der Test machen am Freitag. Haben schon aber vorher bei Halkbank bezahlt. Wenn das soweit ist kann ich dir das berichten.

      • Hallo Oksana, das wäre sehr lieb von dir. Wenn Du das einmal hier kurz berichtest wie das Ganze abläuft wie lange man warten muss, etc.

        Ist sicherlich für viele Leser hier hilfreich 😉

        • Hallo Alpa,

          Für mein dreijähriges Kind haben die gesagt, dass er nicht getestet wird. Ich habe heute auch das Geld überwiesen als Sammelüberweisung. Getestet werden soll am Samstag im Städt. Krankenhaus in Balikesir.

          Verwendungszweck mit name/vorname kovid test ücreti

  16. Wir sind gestern zurück geflogen. Waren am Montag in Alanya im alaaddin keykubat üniversitesi hastanesi. Da hatten wir ein paar Tage vorher einen Zettel bekommen mit der IBAN und alles. Wir mussten dann eine Kopie vom Pass haben,vom Überweisungsbeleg und vom Rückflug. Dann kamen da noch weitere Kosten hinzu für die Pässe. 100TL für mich weil ich deutschen Reisepass habe und 50 TL für meinen Mann weil er türkischen Ausweis hat. Ich hab keine Ahnung wieso aber musste alle anderen auch die da waren. Es gab da erst ein riesen Theater. Man sagte uns wir sollen Montags kommen. Dann waren wir um 16 Uhr da. Dann sagte man uns,das sie erst ab 19 Uhr testen. Also um 19 Uhr nochmal hin. Die Frau von der Rezeption schickte uns dann zu dem Typen der das organisierte. Der wollte uns aber wieder weg schicken weil es zu spät war. Ein riesen Theater. Weil die anderen die dann auch um 19 Uhr kamen,sollten ja auch wieder gehen.also hätten wir da jetzt kein türkisch sprechen können,wären wir echt am Arsch gewesen. Dann stellte sich heraus das die keine Teströhrchen mehr hatten. Die neuen kämen erst ab 19 Uhr. Naja,nach langem hin und her und diskutieren wurden wir dann endlich getestet. Wir sollten dann am Dienstag ab 10 Uhr kommen um die Ergebnisse zu holen. Wir waren dann um 13 Uhr da und man schickte uns wieder weg und sagte ab 16 Uhr……. sind dann aber erst nach 19 Uhr hin. Da wo wir den Test abholen sollten,waren unsere gar nicht dabei. Wir mussten dann wieder zu dem Typen der das organisiert hatte. Der wollte unsere Ergebnisse aber erst nicht ausdrucken. Der hat die erst ausgedruckt als mein Mann ihm sagte das wir in 4 std los müssten. Das war so ein Theater. Und am Flughafen haben wir nur mitbekommen das diese 2 3 std die man für den Test mit einplanen sollte,nicht ausreichen. Jetzt bin ich mal gespannt ob die Ergebnisse hier anerkannt werden. Hab gestern noch alles zum Gesundheitsamt geschickt per Mail. Da gibt es so ein Formular war man ausfüllen muss. Meine Chefin würde mich am liebsten in Quarantäne schicken. Ich müsste eigentlich am Samstag wieder arbeiten. Soll aber noch mindestens 7 Tage weg bleiben und wenn es nach ihr gehen würde,dann nochn Test machen vorher…. so ein Theater. Voll der Unsinn. Als ob man sich nicht auch hier genauso schnell oder sogar schneller anstecken kann.naja. schönen Urlaub euch allen und genießt das tolle Wetter 🙂

  17. Grade Info vom Gesundheitsamt bekommen. Test ist anerkannt und ich darf mich frei bewegen 🙂

    Ach ja, überwiesen hatten wir auch bei der Halkbank. Auch da mussten wir die Pässe zeigen. Pro Person gab es dann einen Beleg.

    • Hört sich doch gut an 🙂 Ich denke ist auch vom KH zu KH unterschiedlich. Wir werden auch 1 Tag vor Abflug ins KH den Test machen und am Abflugtag hoffentlich das Ergebnis abholen können. Scheinbar kann man das auch als pdf zukommen lassen.

      Bei uns ist es erst ab dem 08.08. soweit. Wer weiß ob das bis dahin noch so bleibt 😉

  18. Und was passiert genau wenn man positiv ist? Wird man dann wirklich in ein KH zwangseingewiesen? Gibt es da schon Faelle ueber die berichtet wurde?

  19. Hallo ,haben heute Tast gemacht.
    Adresse: Antalya il sağlık mütürlüsü
    Keper/Antalya Hüsnü Karajan 07320
    Öffnungszeiten ab 9.30
    24 Stunden vorher da sein.
    Kostet 110 Lira Pro Test
    Bezahlung vor Ort mit Kreditkarte oder vor halkbank.
    Es gibt drei Schalter.
    Schalter 1: Formular Ausgabe( Formulare muss ausgefüllt werden und abgegeben In Schalter 1)
    Schalter 2 und 3.
    Schalter 2 für türkische Staatsangehörige
    Schalter 3 für Ausländer.
    Da kriegt man Röhrchen für Aufstrich
    Dann geht man um den Gebäude auf die andere Seite da wird der Test gemacht dauert fünf Minuten.
    Nach 24 Stunden wird der Test abgeholt.
    Gute Gelingen und viel Erfolg.

  20. Nachdem man nun den Test kostenlos an deutschen Flughäfen machen kann ist das jetzt in der Türkei überflüssig. Der Test soll ja auch kostenlos sein und von der 14 tägigen Quarantäne befreien. Daher werden wir im August den Test hier nach dem Rückflug, spart den Aufwand (Zeitverlust) dort 🙂

    Falls jemand den Test an deutschen Flughäfen schon gemacht hat kann ja gerne mal berichten.

  21. Hallo Leute. Bin gerade in Belek Lykia Hotel. Habe in Köln Bonn Flughafen nachgefragt undan sagte mir der Mobile Teststelle hätte 24/7 geöffnet und jeder aus der Türkei kommend kann sich kostenlos testen lassen! Wie schon vor mir einige geschildert haben für die die unbedingt hier testen lassen wollen muss man entweder einen Tag vorher zum Flughafen oder darauf vertrauen das man es einem hinterschickt. Das mit der Bezahlung kann für Leute mit normaler Ec Karte problematisch werden. Oder alternativ an einem Werktag zur Bank überweisen und dann nochmals zum Tester wo auch immer. Also solange Leute aus Spanien halb besoffen am Köln Flughafen an mir vorbeilaufen und nen schiss drauf geben! Gebe ich nen schiss drauf und werde bestimmt kein Tag bei der Hitze hin und her rennen für sowas. Bei aller Liebe ich bin für Sicherheit aber sorry hier geht’s definitiv nicht um Sicherheit. Ich schreibe gerade sitzend auf einer Matratze die foliert ist und fühle mich sicherer wie in Deutschland!

  22. Lieber jhonny, könnten Sie bitte berichten wie das ganze am Flughafen in 🇩🇪 bei Ihnen abgelaufen ist? Die wichtigste Frage für mich wäre : Wann kriege ich die test Ergebnisse? Werde nämlich um ca 8 oder 9 Uhr morgens in 🇩🇪 landen, an nem Sonntag. Müsste bis spätestens Montag morgen um 7.30 Uhr die Ergebnisse haben, da ich arbeiten muss.

    LG tammi

  23. Hallo,
    in kürze meine Erfahrung:

    wir haben am Freitag, 31.07. gegen 14:30 den Test machen lassen (Airport Antalya)
    (2 Erwachsenen, 4 Kinder).
    Gezahlt habe ich mit Kreditkarte direkt vor Ort (110 TL für jeden).
    Jeder bekam ein Reagenzglas mit dem Teststäbchen. Auf dem Gläschen ist ein Code, denselben Code bekommt man ausgedruckt mit.
    An der Teststation wurde aus Mund und Nase mit dem Teststäbchen die Probe genommen und in das Reagenzglas gesteckt. Das wars.
    Meine Frau, meine beiden Söhne und eine meiner Töchter hatten das Ergebnis schon 12 Stunden später (man gibt die Code-Nummer und die letzten 4 Ziffern der Passnummer auf einer Webpage ein).
    Meine andere Tochter und ich hatten das Ergebnis 26 Stunden nach dem Test.
    (Ich war schon nervös und hatte den Flughafen angerufen, der mich zu einem recht gut englisch sprechenden Menschen weitervermittelt hat, der mir über whatsapp den Status unserer Proben nochmal überliefert hat. Wer also Testergebnis nicht abrufen kann, sollte sich da melden)

    Die Ergebnisse haben wir runtergeladen (pdf-Dokumente) und schon an unser Gesundheitsamt geschickt. Sobald die am Montag bestätigen ist Quarantäne aufgehoben.

    Viele grüße
    Martin

  24. Update:

    Am Montag Nachmittag (3.8.) kam per E-Mail vom Gesundheitsamt die Mitteilung, dass die Quarantäne ab sofort aufgehoben ist und das amtliche Schreiben per Post kommt.

    Im amtlichen Schreiben stand drin, dass das „ärztliche Attest“ (also der Covid-19 Test) vorliegt und anerkannt wird.

  25. Guten Tag, ich bin genau heute zurück nach Hamburg geflogen und wollte auch mal meine Erfahrungen teilen. Da man ab jetzt sich vorher in der Türkei testen lassen muss um überhaupt einreisen zu können. Wir haben erst einen Tag vorher von dem neuen gesetzt erfahren und mussten somit direkt am Tag schnell zum Flughafen nach Antalya fahren um den Test noch machen zu können. Ich habe den Test also 24h vorher gemacht. Geplant war es nämlich sich bei der Rückkehr in Hamburg testen zu lassen, aber die Fluglinien nehmen dich ohne negativen Ergebnis ja nicht mehr mit. Heute war der letzte Tag wo die Fluglinie (SunExpress) uns fliegen lassen hat, ohne Ergebnis sondern nur der Bestätigung dass wir einen Test gemacht haben. Der Test lief ganz einfach ab. Wir konnten problemlos mit einer einfachen EC-Karte bezahlen, jedoch kostet der Test jetzt 220 TL, also 30€, pro Person. Danach kannst du direkt deinen Test machen. Ich rate auf jeden Fall 48h früher den Test zu machen, 24h waren zu wenig. Danach bekommt man eine QR- Nummer mit den du dein Ergebnis online einsehen kannst. Ich habe mich in Hamburg nochmal testen lassen, sicher ist sicher, dort dauertet alles 2 Std insgesamt. Du musst dir die corona warn App runterladen um deine Ergebnisse einsehen zu können. Nun bin ich zuhause und habe natürlich nochmal versucht online meine Ergebnisse einsehen, sie sind jetzt auch da, allerdings öffnet die Seite die PDF Datei nicht und bei meinen anderen Mitreisenden auch nicht. Leider ist die Seite auch auf Türkisch, jedoch einfach zu übersetzen.

  26. Also die 110TL sind Geschichte. Auch das Gerücht, am Flughafen hätte man binnen 3-4h ein Ergebnis…
    Die 110TL hat man noch am 7.8.2020 in Alanya im KH verlangt, auch am Flughafen AYT.
    Am nächsten Tag kostet es nun 220TL.
    Kurzfristig verdoppelt. Dort in ALanya wird wohl auch 24h rund um die Uhr getestet, laut Aussage an der Türe v. Testcenter.
    Da uns das Prozedere aber dort wackelig war sind wir zum Flughafen nach AYT und haben dort testen lassen. Denn andere sagten sie würden seit 9 Uhr Morgens dort anstehen und wären nicht drangekommen. Wir waren um 16 Uhr im KH.
    Am Flughafen wurde sofort per KK 220 TL pro Nase kassiert. Da man ausfliegen muss zahlt man also.
    Hier braucht man auch keine Kopien oder Bankbelege vorlegen.

    Das Testergebnis war am nächsten Tag um 18 Uhr zum Download im enabiz.gov.tr nicht vollständig. Ein Dokument ohne Ergebnis stand zum Download bereit.
    Erst am Schalter am Flughafen gab man uns ein Ergebnis in die Hand, wo lediglich Name, Geb. datum und -Ort sowie ein Stempel einer Arztpraxis zu finden ist.
    Alles natürlich „prodfessionell“ händisch ausgefüllt, mit einen Kreuz bei „negativ“ auf einem Papier was gefühlt 1000 mal kopiert wurde…
    Im Grunde lächerlich, weil man ein offizielles Dokument erwartet aber ein händisch ausgefülltest Stück Papier man in die Hand gedrückt bekommt.
    Ausreichend um v. d. Fluggesellschaft in den Flieger gelassen zu werden.

    Erst im nachhinein war der Download im enabiz ebenfalls verfügbar, nun mit Resultat.
    In diesem Dokument konnten wir sehen, dass unser Test erst 24 nach Abgabe des Speicheltest im Labor eingegangen ist. Also 24h lag es irgendwo rum.

    Da bekommt man doch das sichere Gefühl, dass eigentlich garnicht wirklich getestet wird.
    Offensichtlich steht vordergründig das Kassieren.

    Dementsprechend sieht es auch mit der Hygiene am Testcenter aus. Mit den selben Handschuhen werden von hunderten von Leuten die Proben genommen.

    So genau nimmt man es also mit diesem Virus, der ja so leicht übertragbar sein soll.

    • Hallo liebe Leute,

      wurden eure Kleinkinder auch getestet?
      Ich möchte auch mit meinem 3 jährigen fliegen, habe aber bedenken bei der Rückkehr, dass die mein Kind zwingen wollen.
      Vielen dank im Voraus

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.