Rauf auf den Tahtali

Eine der spektakulärsten Attraktionen rund um Kemer ist die Kabinenbahn auf den Tahtali-Berg, der schon von den Hotels in Kemer, Göynük und Tekirova gut zu sehen ist.

0
Auf 2365 Meter Höhe liegt die Bergstation
Auf 2365 Meter Höhe liegt die Bergstation

Leicht zu erreichen

Auf 2365 Meter Höhe liegt die Bergstation
Auf 2365 Meter Höhe liegt die Bergstation

Bis vor wenigen Jahren noch wurde der Tahtali, der mit seinen 2365 Metern der weltweit höchste Berg direkt an einer Küste ist, nur von ganz wenigen Gästen bezwungen. Denn zu Fuß muss man sich schon sechs bis sieben Stunden bis zum Gipfel quälen. So mächtig und fast unbezwingbar steht er seit vielen Jahrtausenden da, dass die griechischen Kolonisten ihn einst – wie das Original in Hellas selbst – respektvoll Olympos genannt und als Wohnstätte der Götter verehrt haben. Sehnsuchtsvoll haben in der Vergangenheit Hunderttausende auf seinen Gipfel gesehen, doch die Mühe des Aufstiegs nahmen nur konditionsstarke Wanderer auf sich.

Doch inzwischen ist der gewaltige Tahtali ganz bequem in nur noch zwölf Minuten zu schaffen. Genauso lange braucht die Super-Seilbahn, um an fast viereinhalb Kilometer Drahtseil 470 Menschen pro Stunde auf den Gipfel zu befördern. 25 Millionen Euro hat die schweizerisch-türkische Betreibergesellschaft locker gemacht, hat tausende Tonnen Sand, Beton und Stahl verbaut, um die beiden 80-Personen-Kabinen über vier Pfeiler sanft auf den Götter-Berg schweben zu lassen. Statt Hera und Zeus hat dort jetzt ein kleines Heer dienstbarer Geister Quartier bezogen, das in zwei Restaurants Cocktails und Kebab serviert und aufpasst, dass keiner dem bedrohlichen Abhang zu nahe kommt.

Phantastischer Blick

Weit schweift der Blick über die Lykische Küste
Weit schweift der Blick über die Lykische Küste

Ein paar tausend Besucher täglich baggert die Kabinenbahn in der Hochsaison rauf und wieder runter. Mit der Ruhe hoch droben ist es damit zwar unwiderruflich vorbei, die Aussicht von der riesigen Terrasse aber ist phantastisch wie sie immer war: Eindrucksvoll ist der Blick auf das nahe Kemer, seine Hotels und Strände, auf die große Bucht vor der Stadt.

Doch der Blick reicht bei klarem Wetter noch viel weiter: Über 100 Kilometer von Fetihye im Westen bis nach Kap Anamur im Osten. Kemers Nachbarorte Tekirova, Cirali und Adrasan, die antiken Stätten von Olympos und Phaselis einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten, ist vom Tahtali kein Problem.

Angenehm kühl

Moderne und sichere Kabinen schweben nach oben
Moderne und sichere Kabinen schweben nach oben

Der Fahrt zur Seilbahn auch nicht. Von fast jedem Hotel aus werden Halbtagesausflüge angeboten. Die etwa halbstündige Busfahrt geht bis zur Ortschaft Camyuva, wo eine 7,5 Kilometer lange, extra für die Tahtali-Besucher gebaute Straße abzweigt. Sie bringt die Gäste direkt zur Talstation auf 770 Meter Höhe. Für die Fahrt nach droben sollten Touristen vor allem im Winter warme Sachen einpacken: 2365 Meter über dem Meer kann es empfindlich kalt werden und von Dezember bis März ist der Gipfel garantiert schneebedeckt. Selbst im Sommer kann ein leichter Pullover nicht schaden, und bei 40 Grad unten an der Küste ist der Tahtali ein idealer Fluchtpunkt. Mag man am Meer noch so sehr schwitzen – hoch droben ist es garantiert angenehm kühl!

Wer gut zu Fuß oder ganz mutig ist, kann übrigens auch nur die Bergfahrt buchen. Herunter kann man wandern oder auch fliegen. Denn auf der Bergstation werden Paragliding-Flüge im Päckchen mit erfahrenen Piloten angeboten – ein Highlight, das sich Adrenalin-Junkies nicht entgehen lassen sollten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.