Gute Aussichten für 2019

Die Reisebranche rüstet sich schon für das nächste Jahr. Und dabei zeigt sich: Die Türkei hat nach einem guten Jahr 2018 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein noch besseres 2019 vor sich.

0
Die Buchungen für die Türkei, hier ein Schnappschuss aus dem "Land of Legends" in Belek, laufen für 2019 gut an.

43 bis 44 Millionen Gäste verzeichnet die Türkei nach Berechnungen des türkischen Hoteliersverbands AKTOB im laufenden Jahr – das heisst, dass die Türkei, die 2017 noch auf Platz 8 der meistbesuchten Urlaubsländer lag, auf Platz 6 aufgestiegen ist. Ein Wermutstropfen für die Branche ist allerdings, dass die Einnahmen aus dem Tourismus damit nicht Schritt halten konnten. Während Urlauber in Spanien im Durchschnitt beispielsweise 832 Dollar ausgeben, sind es in der Türkei lediglich 681 Dollar pro Person.

Rundum positiv dagegen ist für die Türkei, dass die Frühbuchungen aus Deutschland für Spanien derzeit rückläufig sind. Die für die Türkei dagegen  gehen um satte 181 Prozent nach oben.

„Wir sind nicht nur mit der Entwicklung des Sommergeschäfts sehr zufrieden, auch die Reisen für den Sommer 2019 sind sehr gut angebucht,“ sagt Altan Tarakci, Öger-Produktmanager für die Türkei. Aktuell können Öger-Gäste von bis 40 Prozent Frühbucher-Ermäßigung profitieren.

TUI Österreich setzt im Sommer 2019 ebenfalls auf die Türkei und hat das Flugangebot nach Antalya im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Insgesamt stehen jetzt mehr als 40.000 Flugzeug-Plätze für österreichische TUI-Urlauber zur Verfügung. Bereits heuer, so heißt es bei TUI, war die Türkei der Top-Aufsteiger des Jahres und eines der
beliebtesten Flugreiseziele auf der Mittelstrecke. Die ersten
Buchungswochen für 2019 zeigten, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt.

Und welcher Urlaub ist besonders beliebt im nächsten Sommer? Bei Öger sind das bislang 4- und 5-Sterne-Hotels in der ersten Strandreihe mit hohen Weiterempfehlungsraten im Internet sowie einem hohen Stammkunden-Anteil. Hierzu gehören u. a. die Häuser der Hotelketten Sentido, SunConnect, Paloma, Trendy, Melas und Sheerwood. Weiterhin früh gebucht werden besondere Zimmertypen wie Familienzimmer, die nur begrenzt verfügbar und daher rasch vergeben sind.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.